Der KI-Hedgefonds Quantumrocks Flaggschiff-Volatilitätsstrategie hat im ersten Quartal einen erfolgreichen Start hingelegt

0

Die Flaggschiff-Strategie des deutschen volatilitätsorientierten quantitativen Hedgefonds-Managers Quantumrock hat das erste Quartal um 2,77 Prozent abgeschlossen, nachdem er zu Beginn des Jahres erfolgreich mit dem Anstieg der Volatilität gehandelt hatte.

equity-tail-hedge Strategie

Das Volatility Special Opportunities Program (VSOP) – eine systematische equity-tail-hedge Strategie, bei der eine Reihe von Positionen gehandelt werden, die sich auf die Volatilität des Aktien- und Treasury-Index konzentrieren – erzielte Ende Februar einen Anstieg der Volatilität um 1,79 Prozent. Die Autokorrelationsstrategien für den S&P 500 und die US-Staatsanleihen legten weitere 0,98 Prozent zu.

Michael Zeller: Value-orientierte Aktienrally erkennen

Der CIO von Quantumrock, Michael Zeller, bemerkte die steigenden Anleiherenditen und die Value-orientierte Aktienrally im ersten Quartal, die vor allem auf die US-Fiskalanreize zurückzuführen waren, die durch den Sieg der Demokraten ausgelöst wurden, sowie auf die rasche Einführung von Impfstoffen in den USA.

Value-basierter Ansatz hat Erfolg

„Der Anstieg der Anleiherenditen war eng mit einer signifikanten Outperformance bei Finanztiteln und Value-Aktien verbunden“, sagte Zeller und fügte hinzu, dass die Value-Aktien seit Jahresbeginn um 9,8 Prozent gestiegen sind, verglichen mit nur 0,3 Prozent bei Wachstumsaktien. „Die positive Leistung von VSOP in diesem Quartal spiegelt wider, dass die Heckabsicherungsfähigkeiten unserer Strategien durch situatives Long-VIX-Engagement eine gute Leistung erbringen.“

KI-Hedgefonds in München

Der VSOP-Fonds zielt darauf ab, Volatilitätsspitzen, die durch Abschwünge an den Aktienmärkten verursacht werden, vorherzusagen und zu erfassen, potenzielle Verluste zu überkompensieren und gleichzeitig in bullischen Marktphasen Alpha zu generieren.

Im vergangenen Jahr stieg die in München ansässige Strategie für Machine Learning auf eine bumper return von 31 Prozent – die stärkste Jahresperformance seit 2016 – da long-volatility and tail-risk Hedge-Fonds-Strategien zu Beginn des Markteinbruchs große Gewinne erzielten..

Lassen Sie eine Antwort hier