Wissensquelle Aleph Alpha: Wie ChatGPT sein Wissen erhält

0

Firmengründer Jonas Andrulis betont, dass die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von KI-generierten Inhalten es ermöglichen wird, generative KI in kritischen Bereichen wie Recht, Gesundheit und Bankwesen einzusetzen. Aleph Alpha, ein vielversprechendes KI-Projekt in der deutschen Softwareindustrie, gilt als Hoffnungsträger.

„Luminous in Aktion: Wie Aleph Alpha es nutzt“

Ein Nachteil des Heidelberger Sprachmodells Luminous für gewöhnliche Benutzer ist, dass es bisher nicht umfassend in der Praxis getestet werden konnte. Im Gegensatz zu den großen US-Wettbewerbern wie OpenAI, Microsoft und Google bietet das Unternehmen aus Baden-Württemberg keine eigene Plattform an, auf der das System direkt ausprobiert werden kann. Allerdings besteht die Möglichkeit, Luminous indirekt über Kunden von Aleph Alpha zu nutzen, beispielsweise über das Bürgerinformationssystem „Lumi“ der Stadt Heidelberg.

Heidelberger KI-Startup beansprucht, Chatbot in bestimmten Aspekten nun übertroffen zu haben.

Aleph Alpha hat bekanntgegeben, dass sie mit Luminous, ihrer neuesten Erweiterung des Sprachmodells, einen wichtigen Meilenstein erreicht haben. Das Modell kann komplexe Zusammenhänge in Informationen verstehen und die faktische Korrektheit auf Basis von gesicherten Fakten nachvollziehen. Diese Entwicklung trägt dazu bei, dass die künstliche Intelligenz von Aleph Alpha inhaltlich korrekt, erklärbar und vertrauenswürdig ist.

Das System sollte in der Lage sein, gleichzeitig zu kennzeichnen, welche Textstellen in einer Quelle die generierte Antwort verursacht oder ihr widersprochen haben.

Deutsche Firma mit bahnbrechendem Durchbruch übertrifft OpenAI

Sofern die Angaben von Aleph Alpha in unabhängigen Tests verifiziert werden, wäre dies ein wichtiger Durchbruch für das Heidelberger Unternehmen, um eine wiederkehrende Schwachstelle von Textrobotern wie ChatGPT zu beheben. Bisher war es oft nicht transparent, warum ChatGPT bestimmte Ausgaben erzeugt, was von KI-Kritikern oft als Verbreitung von fehlerhaften Fakten bemängelt wurde.

Die Transparenz von KI-Systemen ist ein bedeutendes Forschungsthema, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit intensiv erforscht wird. Die kürzlich eingeführte Funktion basiert auf den neuesten Forschungsergebnissen von Aleph Alpha, die zu Beginn dieses Jahres unter dem Namen „AtMan“ in akademischen Veröffentlichungen veröffentlicht wurden.

Lassen Sie eine Antwort hier