Wealthspring-Capital: SPACs-fokussierter Vermögensverwalter stellt Debüt-Hedge-Fonds-Strategie vor

0

Der US-amerikanische Investmentmanager Wealthspring Capital hat seine erste Hedge-Fonds-Strategie Fountain Opportunities auf den Markt gebracht, die darauf abzielt, vom anhaltenden Boom bei Special Purpose Acquisition Companies (SPACs) zu profitieren.

„Fountain Opportunities“ von Wealthspring-Capital

Der neue Fonds Fountain Opportunities wird einen opportunistischen Ansatz für den SPAC-Markt verfolgen, indem er sich selektiv in allen Aspekten des SPAC-Ökosystems und des Lebenszyklus von SPAC bis DeSPAC positioniert. Der Fonds wird Hebel einsetzen, um Positionen zu kaufen und zu handeln, und bietet eine strategische Beteiligung an privaten Investitionen in öffentliche Aktien. Fountain Opportunities, das am 3. Mai offiziell eingeführt wird, wird ein aggressives Renditeprofil verfolgen und dabei die SPAC-Merkmale nutzen, die beim Risikomanagement helfen.

Ziel-AUM 2021: 1 Mrd. USD

Wealthspring mit Hauptsitz in New York, das von Matthew Simpson und David Gallers mitbegründet wurde und ein Vermögen von mehr als 650 Mio. USD verwaltet, hofft, seinen Assets under management (AUM) bis zum Jahresende mit der neuen Markteinführung auf rund 1 Mrd. USD zu erhöhen.

Der Appetit der Anleger auf SPACs hat in jüngster Zeit stark zugenommen: Rund 250 SPACs kündigten 2020 Börsengänge an und sammelten 83 Mrd. USD.

David Gallers: Interesse an SPACs ist sehr groß

„Wir haben ein beispielloses Interesse der Anleger an SPACs gesehen, was zu einer erheblichen Volatilität im bereits spekulativen Bereich geführt hat“, sagt David Gallers. „Wir sehen jedoch eine enorme Chance für Investoren, die einen strategischen und durchdachten Ansatz verfolgen, und Fountain Opportunities ist einzigartig positioniert, um die Zyklizität des SPAC-Marktes zu nutzen.“

Die neue Strategie ist das zweite SPAC-fokussierte Produkt des Unternehmens nach der Auflegung des US Treasuries + Alpha-Fonds vor zwei Jahren. Diese Strategie, ein separat verwaltetes Konto, das im vergangenen Jahr eine Rendite von 20 Prozent erzielte, soll Anlegern Zugang zu SPACs bieten und gleichzeitig die anerkannte Sicherheit von US-Staatsanleihen gewährleisten.

SPACs beschaffen über IPOs Kapital von Investoren, um Anteile an privaten Unternehmen zu kaufen, um diese an die Börse zu bringen, typischerweise durch eine Fusion mit dem börsennotierten SPAC. Die Aktionäre können sich dann entweder dafür entscheiden, als Investor weiter an der Fusion teilzunehmen oder Aktien gegen das nach einer Übernahme auf Treuhandkonto gehaltene Geld einzulösen. Sollten innerhalb von zwei Jahren keine Übernahmeziele gefunden werden, löst sich der SPAC auf und die Anleger erhalten Bargeld zurück.

„Um am besten für den Erfolg von SPAC-Investitionen positioniert zu sein, muss man sich mit einem Management-Team abstimmen, das den Raum kennt, die Sponsoren, die Risiken und die Aussichten kennt“, fügt Matthew Simpson hinzu. „Wir sind im SPAC-Bereich differenziert, weil wir einen engagierten Fokus und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz für erfolgreiche SPAC-Investitionen haben. Mit Fountain Opportunities können mehr Investoren auf einen unserer Meinung nach unglaublich attraktiven Raum zugreifen.“

Lassen Sie eine Antwort hier